Gebaeude Flagge Gebaeude Dach Platz Huetten Huette Kiosk Haupteingang Wiese Winter




Wagner, Axel:
"Schwebender Rheinkiesel"

Gut Haanhof heute

  "....viele Liebhaber"

 

Der fortschreitende Strukturwandel der Landwirtschaft führte letztlich zu Beginn der 1970er Jahre zu einer Umorientierung in der betrieblichen Ausrichtung: Die Ackerflächen wurden größtenteils aufgeforstet (Bericht siehe hier). Einzelne Weideflächen werden zur Pferdehaltung genutzt.

Nach Aufgabe der Landwirtschaft wurden die nicht mehr benötigten Gebäude umgewidmet. Sie dienen heute als Wohnungen für junge Familie und Mieter, die die Naturbezogenheit der Umgebung schätzen. Es haben sich aber auch besondere und abgepaßte Gewerbebetriebe niedergelassen. In der langgestreckten Scheune arbeitet eine Kunstschmiede (www.schoopschmiede.de), Büroräume sind entstanden.

Teile der Nutzfläche gingen in einer Freizeitanlage auf: dem Wochenendplatz "Bruchhauser Heide".

 

Auch heute noch empfinden die Bewohner und Gäste wie bereits 1887  Eugen Coupienne:

 

"Natur und Lage, wie in der Tat am ganzen Rhein kaum eine schönere zu finden ist, .... und was diesem sehr viele Liebhaber verschafft hat."

 


Ein Gang rund um den Haanhof ...








... anregend zu allen Jahreszeiten








... und gewerkelt wird immer, vom Keller bis zur Turmspitze!